Gehweg in den Wiesengrund an der Koppenhofer Straße

SPD setzt sich für Gehwegerschließung in den Wiesengrund an der Koppenhofer Straße ein.

Sehr geehrter Herr Oberbürgermeister Dr. Maly,

an der Koppenhofer Straße befindet sich über eine weite Strecke kein Gehweg, um von der Reichelsdorfer Hauptstraße sicher zu Fuß in den Wiesengrund gelangen zu können. Stattdessen muss man auf dem ca. 250 m langen Weg entweder 100 m die Straße benutzen oder Umwege in Kauf nehmen.

Vor einiger Zeit wurde ein Grundstück an der Koppenhofer Straße verkauft, auf dem nun eine Seniorenanlage errichtet wird. Damit wird die Notwendigkeit eines Gehweges noch dringender und gleichzeitig steigt die Realisierungschance, da das gesamte Grundstück umgestaltet wird. Der zum Wiesengrund anschließende Anlieger hat diesbezüglich bereits signalisiert, dass er gerne an einer sinnvollen Lösung mitarbeiten möchte.

Vor diesem Hintergrund stellt die SPD-Stadtratsfraktion zur Behandlung im zuständigen Ausschuss folgenden Antrag

  • Die Verwaltung möge sich für die Errichtung eines Gehweges von der Reichelsdorfer Hauptstraße über die Koppenhofer Straße zum Wiesengrund einsetzen und dafür auch mögliche Grundstücksübernahmen in Betracht ziehen.
  • Die Verwaltung berichtet möglichst bald über den Status des Vorhabens.

Ihre Antragssteller

                                   Thorsten Brehm                                        Hans Russo