Islamischer Religionsunterricht

seit zehn Jahren wurde die islamische Religionsunterweisung an den Bayerischen Schulen im Rahmen des Modellversuchs angeboten. Laut der aktuellen Berichterstattung soll zunächst der Modellversuch um zwei Jahre verlängert und danach als Wahlpflichtfach eingeführt werden. Auch eine Ausweitung des Angebots auf weitere weiterführende Schulen ist wohl angedacht.

Aufgrund der Neuerungen herrscht an den Schulen und unter den Lehrkräften eine sehr große Verunsicherung.

Um dem entgegenzuwirken und Klarheit in Bezug auf die Zukunft des Unterrichts in der Stadt zu schaffen, stellt die SPD-Stadtratsfraktion zur Behandlung im zuständigen Ausschuss folgenden

1. Die Verwaltung berichtet welche Änderungen sich aufgrund der neuen Rahmenbedingungen an den Nürnberger Schulen im Zusammenhang mit der islamischen Religionsunterweisung ergeben.
  2. Die Verwaltung stellt mögliche Perspektiven für die Entwicklung des Wahlfaches „Islamischer Religionsunterricht“ an den Nürnberger Schulen vor.
  3. Die Verwaltung berichtet außerdem, welche Änderungen sich im Zusammenhang mit dem alevitischen Religionsunterricht ergaben und ob und in welchem Ausmaß der Unterricht in Nürnberg gesichert werden kann.

Ihre Antragstellerin

Diana Liberova