Aktionsplan "Trinkwasser für Nürnberg"

Sehr geehrter Herr Oberbürgermeister,

eine der größten Ressourcen, die wir in Nürnberg haben ist unser ausgezeichnetes Trinkwasser. In Zeiten des Klimawandels und anhaltender Hitzephase gewinnt diese Ressource an Bedeutung. Das Bewusstsein für die hohe Qualität des Nürnberger Trinkwassers ist aber leider noch nicht überall verbreitet. Mit der Aktion „Refill“ haben bereits mehrere Gastronomiebetriebe und Geschäfte in der Stadt ein erstes Signal in diese Richtung gesetzt. In mitgebrachte Flaschen kann dort kostenfrei Leitungswasser abgefüllt werden. Damit wird zugleich Müll reduziert. Aus unserer Sicht wäre es nun auch an der Zeit, dass die städtischen Dienststellen und öffentlichen Einrichtungen diesen Gedanken aufnehmen und diese Ressource stärker in den Vordergrund stellen.

Deshalb stellt die SPD-Stadtratsfraktion zur Behandlung im zuständigen Ausschuss folgenden

Antrag:

Die Verwaltung erstellt einen Aktionsplan „Trinkwasser für Nürnberg“. Sie führt an den geeigneten Stellen mit hohem Besucheraufkommen (wie z.B. im Wartebereich des Einwohnermeldeamtes) sowie in den Schulen, Kitas und Jugendeinrichtungen Zugänge zum Trinkwasser in Form von Wasserstellen ein (wie z.B. im Wartebereich des Klinikum Nürnbergs). Damit leistet sie einen Beitrag, um die Bevölkerung mit frischen Wasser zu versorgen und zugleich auf die hohe Qualität des Trinkwassers in Nürnberg hinzuweisen. Zugleich soll sichergestellt werden, dass der Gedanke der Aktion Refill erhalten bleibt und der Hinweis auf Mehrweggefäße zur Abfüllung des Wassers erfolgt.

Mit freundlichen Grüßen

Ihre Antragstellerin

Diana Liberova
stv. Fraktionsvorsitzende