Unterführung mit Musik, Licht und Farbe aufwerten

das Thema „Gestaltung von öffentlichen Flächen“ liegt uns als SPD-Stadtratsfraktion besonders am Herzen, denn schön gestaltete Orte steigern enorm die Wohnqualität und das Sicherheitsgefühl in der Stadt. Vor allem die Gestaltung der Unterführungen kann zu einem Wohlbefinden der Bürgerinnen und Bürger vor Ort beitragen. Einige Studien belegen, dass schön gestaltete Räume auch gleichzeitig einen Schutz vor Vandalismus mit sich bringen. So versuchen viele Kommunen bei der Gestaltung ihrer Brückenunterführungen kreativ zu sein und auch in Nürnberg wurde mit den Plänen zur Aufwertung des Karl-Bröger-Tunnels zuletzt dieser Weg beschritten. Vorbildcharakter könnte in diesem Zusammenhang die Stadt Augsburg haben, die bei der Gestaltung der Unterführungen sowohl mit für die Stadt wichtigen Botschaften z.B. zum Fahrradverkehr oder zur gesellschaftlichen Vielfalt und Toleranz wie auch mit Musik versucht, eine angenehme Atmosphäre zu schaffen.

Diese Idee finden wir gut und auch für Nürnberg erstrebenswert und stellen deshalb zur Behandlung im zuständigen Ausschuss folgenden

1. Die Verwaltung berichtet über die bisherigen Erfahrungen mit der Gestaltung von Unterführungen.
  2. Die Verwaltung prüft, ob ein Pilot mit der Gestaltung der Unterführungen z.B. am Celtistunnel oder am Marientunnel mit Kunst, Botschaften, Licht und Musik möglich wäre und zeigt Finanzierungsbedarfe und –möglichkeiten auf. Insbesondere soll auch über die Finanzierung der Beispiele aus Augsburg berichtet werden.

Ihre Antragstellerinnen

Aynur Kir