Abgebaute Spielgeräte ersetzen

Sehr geehrter Herr Oberbürgermeister,

die aktuelle Diskussion um die Spielhof- bzw. Spielplatz-Finanzierung in Nürnberg führt derzeit wieder zu Verunsicherungen bei vielen beteiligten Akteuren. Dabei geht es sowohl um die Zuständigkeit für die jeweiligen Spielflächen, welche unterschiedlich interpretiert wird, als auch um die Frage von den unterschiedlichen Finanzierungstöpfen für Neugestaltung bzw. Instandhaltung. Dabei werden oft Fakten geschaffen, indem z.B. Spielgeräte abgebaut, aber diese dann nicht zeitnah ersetzt werden. Das offensichtlich nicht klar geregelte Vorgehen der Verwaltung darf aber nicht auf dem Rücken der Kinder und Jugendlichen ausgetragen werden, die den erforderlichen Platz und die dazugehörigen Spielgeräte zum Spielen brauchen.

Die SPD-Stadtratsfraktion stellt daher zur Behandlung im zuständigen Ausschuss folgenden

Antrag

  1. Die Verwaltung gibt eine Übersicht, wie viele Spielgeräte auf Spielhöfen und Spielplätzen abgebaut und bisher nicht ersetzt wurden.
  2. Es wird ein „Notfall-Topf“ eingerichtet, der noch in 2019 diese Spielgeräte ersetzt.
  3. Die Verwaltung berichtet, wie die Schnittstellenproblematik innerhalb der Zuständigkeit und die jeweilige Finanzierung künftig strukturell vernünftig gelöst werden kann.

Mit freundlichen Grüßen

Ihre Antragstellerinnen

Claudia Arabackyj
jugendpolitische Sprecherin

 

und

 

Ilka Soldner
Stadträtin