Einführung eines Azubi-Tickets

mit der Tarifreform 2015/2016 wurde Schülerinnen und Schülern der Sekundarstufe I und II ein neues vergünstigtes Zeitkartenangebot gemacht. Seit 2015 gibt es mit dem Semesterticket, dessen Fundament ein Solidarmodell ist, zudem ein preisgünstiges Angebot für Studierende. Lediglich für Schülerinnen und Schüler in einer beruflichen Ausbildung gibt es derzeit noch kein spezielles Angebot, obwohl auch diese über keinen dicken Geldbeutel verfügen. Ein Teil von ihnen profitiert eventuell vom Firmenabo, das ihre jeweiligen Arbeitgeber anbieten. Viele Auszubildende, gerade in kleineren Betrieben, tun dies aber nicht.

Mit ihrem Koalitionsvertrag hat die neue bayerische Staatsregierung in Aussicht gestellt, „neue Tarifangebote für Jugendliche sowie Schülerinnen und Schüler“ zu schaffen. Details dabei aber nicht näher spezifiziert.

Vor diesem Hintergrund stellt die SPD-Stadtratsfraktion zur Behandlung im zuständigen Ausschuss folgenden

• Verwaltung und VAG prüfen gemeinsam die Einführung eines Azubi-Tickets und erarbeiten ein entsprechendes (Finanzierungs-)Konzept.
  • Auf dieser Basis sollen Verhandlungen mit der Staatsregierung aufgenommen werden, um vor Ort ein entsprechendes Modellprojekt zu erproben.

Ihr Antragsteller

Thorsten Brehm