SPD-Fraktion im Austausch mit Geschäftsleuten aus der Gostenhofer Hauptstraße

Stadträte informieren sich zu aktuellen Anliegen und Wünschen der Unternehmer

Nach Aufstellen der mobilen Bäume in der Gostenhofer Hauptstraße mit Bürgermeister Christian Vogel wurde mit den Anwesenden die Vereinbarung getroffen, bei einem gesonderten Termin über weitere Anliegen und Wünsche der dort ansässigen Geschäftsleute zu sprechen. Folglich haben der stellvertretende Fraktionsvorsitzende Thorsten Brehm und die Stadträtinnen Yasemin Yilmaz und Aynur Kir die Unternehmer am 24.07.2018 in den großen Sitzungssaal des Rathauses zu einem gemeinsamen Austausch eingeladen.

Inhaltlich ging es bei diesem Gesprächstermin in erster Linie um das aggressive Betteln vor und in den Eingangsbereichen der Geschäfte und Restaurants. Die Unternehmer gehen von organisierten Bettelbanden aus und wünschen sich hier verschärftes Vorgehen der Polizei und des Ordnungsamtes durch mehr Präsenz und Verhängung von Platzverweisen und Bußgeldern.

Ein weiteres wichtiges Anliegen ist die Massierung der Trinkerszene auf dem Platz vor dem Marktkauf und in den U-Bahntreppen. Dies wird auf die Vertreibung der Trinkerszene vom Hauptbahnhof zurückgeführt. `Die Leute fühlen sich auf dem Weg zur U-Bahn nicht mehr sicher` sagt der Betreiber des Supermarkts Plärrer. Auch hier wird mehr Präsens der Ordnungskontrolleure gewünscht.

Im Bereich Handel und Gewerbe wünschen sich die Anwesenden eine Regelung des täglichen Lieferverkehrs durch Festlegung geregelter Lieferzeiten mit Kontrollen oder die Einrichtung eines Lieferparkplatzes auf der Höhe des Gemüsemarktes Gostenhofer Hauptstr. 28. Ferner wünscht man sich einen eigenen Zusammenschluss der ansässigen Geschäfte im Bereich Ludwigstr., Gostenhofer Hauptstr., Plärrer, Fürther Str. und Maximilianstraße. Stadträtin Yasemin Yilmaz begrüßt das Vorhaben, die Interessen der Betroffenen zu bündeln und so den Handelsstandort zu stärken.

Das starke Verkehrsaufkommen, das unkontrollierte Parken von Privatfahrzeugen, Parken in der zweiten Reihe (meist Lieferfahrzeuge), der schmale Gehweg auf der Seite des Radweges und rasende Radfahrer und Autofahrer werden als weitere Problemfelder genannt. Nach Ansicht von Thorsten Brehm sollte der öffentliche Raum insgesamt besser gegliedert und damit aufgewertet und die Aufenthaltsqualität erhöht werden. Zudem verweist die Medicon-Apotheke auf das neue entstehende Parkhaus, in dem vielleicht auch öffentliche Kurzzeitparkplätze ausgewiesen werden könnten.

Nach zweistündiger offener Austausch versichern die Stadträte, dass die Anliegen und Wünsche an die zuständigen Dienststellen weitergeleitet werden. Stadträtin Aynur Kir bedankt sich bei den Anwesenden für das konstruktive Gespräch und schlägt mit ihren Kollegen einen vor-Ort-Termin im Herbst vor, um über die bereits erreichten kurzfristigen Ziele und die weiteren mittel- bis langfristigen Lösungen eruieren zu können.