SPD-Fraktion gratuliert Reiner Prölß zum 65. Geburtstag

Der anerkannte Experte beim Thema Jugendhilfe und Sozialpolitik ist seit 2005 Sozialreferent der Stadt

Am 16. April feiert Reiner Prölß, der Sozialreferent der Stadt Nürnberg, seinen 65. Geburtstag. Anja Prölß-Kammerer, Vorsitzende der SPD-Stadtratsfraktion, und der Nürnberger SPD-Vorsitzende Thorsten Brehm gratulieren herzlich und würdigen die Leistungen von Reiner Prölß:

„Reiner Prölß ist seit 2005 unser Mann als berufsmäßiger Stadtrat für Jugend, Familie und Soziales. Wegen seiner  Kompetenz wurde er  2010 und 2016 parteienübergreifend wiedergewählt. Bereits als wissenschaftlicher Mitarbeiter im Sozialreferat war er beteiligt an der Planung, Vorbereitung und Gründung der gemeinnützigen städtischen Beschäftigungsgesellschaft Noris-Arbeit gGmbH und an der Reform der sozialen Dienste. Bundesweit wurde er bekannt mit dem ersten lokalen Bündnis für Familie, für dessen Konzept und Umsetzung er steht.

Reiner Prölß gilt als bundesweit anerkannter Jugendhilfeexperte. Seit  2014 ist er deshalb auch stellvertretender Vorsitzender des Bundesjugendkuratoriums, welches die Bundesregierung in grundsätzlichen Fragen der Jugendhilfe und in Querschnittsfragen der Kinder- und Jugendpolitik berät. Für Reiner Prölß stehen vor allem die  3 großen „A“s im Zentrum seiner Politik: Das gute Aufwachsen in einer kinder- und familienfreundlichen Stadt. Die Bekämpfung von Armut, und insbesondere die Ermöglichung von Teilhabechancen und im Alter ein langes Leben in Selbstbestimmtheit und mit hoher Lebensqualität. Diese Ziele wurden von ihm auch in zehn Leitlinien und einem Orientierungsrahmen für nachhaltige Jugend-, Familien-, Bildungs- und Sozialpolitik genauer beschrieben und dienen als Grundlage des Handelns von sozialer Politik und Verwaltung in Nürnberg. Er war und ist uns stets durch seine sozialpolitische Kompetenz ein guter und wertvoller Ratgeber.

Es erfüllt uns mit Stolz, dass Reiner Prölß als Vorsitzender im Sozialausschuss des Bayerischen Städtetages Nürnberg und die Sozialdemokratische Partei in Nürnberg repräsentiert.“

Die SPD-Stadtratsfraktion gratuliert Reiner Prölß sehr herzlich und wünscht ihm persönlich und im politischen Leben noch viel Erfolg.