Schule ist der beste Ort für eine gute Integration

• von  Reaktionsteam
    30.04.2018
  • Featured

Am Mikrofon: Dr. Anja-Prölß-Kammerer, Vorsitzende der SPD-Stadtratsfraktion; rechts: Sandro Brütting, Schulleiter der Lothar-von-Faber-Schule (Foto: Jürgen Schabel)

Bereits zum dritten Mal ist das Nürnberger Fußball-Integrations-Turnier mit Mannschaften geflüchteter Schüler und Schülerinnen aus 16 Nürnberger Schulen ausgetragen worden. Das Turnier an der Nürnberger Lothar-von-Faber-Schule haben sowohl die Stadt Nürnberg als auch viele Sponsoren, die Schulen aus der Region und deren Schüler und nicht zuletzt die Profivereine aus Nürnberg und Fürth möglich gemacht – unzählige Sachspenden und Hilfestellungen haben zum alljährlichen Erfolg des Turniers beigetragen.

Für Schulleiter Sandro Brütting von der Lothar-von-Faber-Schule – alleine hier sind 30 Nationalitäten vertreten – ist die Schule und vor allem der Sport der beste Ort für eine gelingende Integration von Geflüchteten, da Schülern egal sei, wo jemand herkommt und ob er schwarz oder weiß ist. Schirmherr des Integrations-Turniers ist Nürnbergs Bürgermeister Christian Vogel, der – hätte er Sportsachen dabeigehabt – am liebsten mitgespielt hätte, und der die Stärke des Turniers im Zusammenhalt der gemischten Mannschaften sieht. Nürnberg sei eine offene Stadt, erklärte der Bürgermeister, und solle das auch bleiben.