IKEA-Neuausrichtung - Standort Regensburger Straße

einer Presseinformation von IKEA ist zu entnehmen, dass das Unternehmen seine Konzernstrategie neu ausrichtet. Dies wird generell nicht nur „Auswirkungen auf die Standortauswahl, sondern auch auf das Format künftiger Einrichtungshäuser“ haben. Begründet wird dies vornehmlich mit den gestiegenen Umsätzen im Online-Handel. Deshalb werden einige Standorte in der Bundesrepublik nicht mehr weiter verfolgt, andere dafür in Zentrumsnähe der Städte neu aufgenommen.

„Ebenfalls überprüft werden derzeit das Format und die Größe für das neue Haus in Nürnberg“. Die möglichen Konsequenzen für den Standort an der Regensburger Straße hinsichtlich der Änderung des Formats werden in der Presseinformation nicht weiter ausgeführt. Daher stellt sich insbesondere die Frage, in welchem Maß eine Verlagerung zum Online-Handel eine Reduzierung des Einzelhandelsgeschäfts betrifft und welche Konsequenzen dies für den Standort an der Regensburger Straße haben könnte.

Auf diesem Hintergrund stellt die SPD-Stadtratsfraktion zur Behandlung im zuständigen Ausschuss folgenden

Die Verwaltung berichtet über die Pläne zur Neuausrichtung von IKEA und stellt mögliche Konsequenzen für den Standort Regensburger Straße dar.

Ihr Antragsteller

Gerald Raschke