Nürnbergs Brunnen sollen wieder sprudeln

öffentliche Brunnen und Wasserspiele sind – gerade im Sommer – ein Magnet und wichtiger Treffpunkt für Bürgerinnen und Bürger aber auch Besucherinnen und Besucher. Sie dienen oftmals als Ort der Kommunikation und des Spielens und laden an den heißen Tagen auch zum Abkühlen ein. Wie wichtig auch den Nürnbergerinnen und Nürnberger „ihre“ Brunnen sind, zeigte sich nicht nur in der Sanierungsphase des „Schönen Brunnens“ oder bei der leidenschaftlich geführten Debatte um den Standort des Kunstbrunnens am Klarissenplatz, sondern wird auch immer wieder in Gesprächen mit Bürgerinnen und Bürgern, bei Bürgerversammlungen oder in Bürgeranfangen deutlich. Dies trifft insbesondere dann zu, wenn Brunnen aus technischen Gründen stillgelegt werden (müssen). Durchaus nachvollziehbar besteht der Wunsch, dass stillgelegte Brunnen und Wasserspiele möglichst bald wieder sprudeln sollen.

Da aus Sicht der SPD-Stadtratsfraktion auch die Brunnen und Wasserspiele in Nürnberg einen Beitrag dazu leisten, dass sich die Bewohnerinnen und –bewohner in ihrer Stadt und ihren Vierteln wohlfühlen, stellt sie zur Behandlung im zuständigen Ausschuss folgenden

Antrag:

Die Stadtverwaltung stellt dar, wie viele Brunnen und Wasserspiele derzeit in Nürnberg zwar vorhanden aber nicht in Betrieb sind und prüft, ob deren zeitnahe Reaktivierung möglich ist. Sie legt einen Zeit- und Kostenplan der dafür notwendigen Maßnahmen vor. Ebenso soll in diesem Zusammenhang über ein mögliches zukünftiges strategisches Vorgehen in Sachen Brunnen und Wasserspiele bei zu planenden Neuanlagen berichtet werden.

Ihre Antragsteller

Lorenz Gradl