Mängel-App für SÖR

in mehreren Städten gibt es seit längerem sogenannte Mängelmelder oder Mängel Apps, mithilfe derer BürgerInnen verschiede Mängel im öffentlichen Raum, von neu aufgetretenen Straßenschäden über nicht funktionierende Beleuchtung bis hin zu wilden Müllablagerungen an die Stadt melden können.

Auch in Nürnberg wurde die Einrichtung einer solchen App diskutiert, dann aber aus Kostengründen, und um nicht Erwartungen einer sofortigen Mängelbeseitigung zu wecken, nicht umgesetzt. An Stelle der App wurde bei SÖR das sogenannte Bürgertelefon eingerichtet, das unserer Einschätzung nach auch von der Bürgerschaft gut genutzt wird.

Im Zuge der Digitalisierung und der Weiterentwicklung Nürnbergs zur „smart city“ hält es die SPD Stadtratsfraktion aber für sinnvoll, auch in Nürnberg das Thema Mängel-App anzugehen. Um Enttäuschungen bei den Mitbürgerinnen und Mitbürgern zu vermeiden, müsste eine solche App so konzipiert sein, dass die Meldenden zeitnah erfahren, wann der entsprechende Mangel beseitigt werden kann.

Die SPD-Stadtratsfraktion stellt daher zur Behandlung im zuständigen Ausschuss folgenden

Die Verwaltung entwickelt die Voraussetzungen zur Einrichtung einer Mängel App. Sie bezieht dabei die Erfahrungen anderer Städte mit ein und berichtet darüber im zuständigen Ausschuss.

Ihre Antragstellerin

Gabriele Penzkofer-Röhrl