Rathaus-SPD will Mängel-App für Nürnberg

• von  Gabriele Penzkofer-Röhrl
    14.03.2018
  • Beiträge

Schlaglöcher und andere Straßenschäden, ausgefallene Beleuchtung, wilde Müllablagerungen, verdreckte Spielplätze: Wer in Nürnberg unterwegs ist, dem fallen hin und wieder Gefahrenstellen, Mängel, Schäden, oder sonstige Ärgernisse ins Auge.

Schon seit längerem können in anderen Städten und seit kurzem auch in Fürth die Bürgerinnen und Bürger in ihrer Stadt entdeckte Mängel an Ort und Stelle fotografieren und samt GPS-Daten über eine App auf ihrem Handy an die Verwaltung melden.

Auch in Nürnberg wurde die Einrichtung einer solchen App diskutiert, dann aber nicht weiter umgesetzt – zum einen aus Kostengründen und zum andern, um nicht Erwartungen an eine sofortige Mängelbeseitigung zu wecken. An Stelle einer Melde-App wurde bei der zuständigen Stadtverwaltung Servicebetrieb Öffentlicher Raum (SÖR) das sogenannte Bürgertelefon eingerichtet, das auch von der Bürgerschaft gut genutzt wird.

Im Zuge der Digitalisierung und der Weiterentwicklung Nürnbergs zur Smart City hält es die SPD-Stadtratsfraktion aber dennoch für sinnvoll, auch in Nürnberg für den Online-Dialog zwischen Bürgerschaft und Verwaltung eine Mängel-App zu entwickeln und hat einen entsprechenden Antrag gestellt. Eine App fürs Smartphone oder Tablet auch deshalb, weil immer mehr Menschen nicht mehr zu Hause am PC sondern unterwegs mit dem Handy online sind. Um allerdings Enttäuschungen bei den Mitbürgerinnen und Mitbürgern zu vermeiden, sollten bei einer solchen App die Meldenden auch zeitnah ein Feedback von der Verwaltung erhalten können und erfahren, wann der entsprechende Mangel beseitigt werden kann.