Kreuzung Neumeyer-/Schafhofstraße soll sicherer werden

Die SPD-Stadtratsfraktion fordert eine Verbesserung der Verkehrssituation  an der  Kreuzung der Neumeyer- und Schafhofstraße in Ziegelstein.  „ Die Situation dort ist für alle Verkehrsteilnehmer unübersichtlich und gefährlich“, so Stadträtin Sonja Bauer, „hier muss es zeitnah Verbesserungen geben.“

Unmittelbar an der Kreuzung befindet sich eine Tankstelle, deren Ein-und Ausfahrt  direkt in die Kreuzung mündet. Gerade in Stoßzeiten wird hier die Lage für Linksabbieger von der Neumeyerstraße in die Schafhofstraße sehr unübersichtlich. „Genau hier queren auch noch viele Schülerinnen und Schüler der Paul-Moor-Schule die Straße, um zur Bushaltestelle zu gelangen“, so Bauer. Gegenüber liegen in der Häberleinstraße die Einfahrten zum Recyclinghof und einem Schnellrestaurant, der zu- und abfließende Verkehr verschärft die Lage an der Kreuzung zusätzlich.

Deshalb stellt die SPD-Fraktion einen Antrag im Verkehrsausschuss, um die Situation dort für alle Verkehrsteilnehmer sicherer zu gestalten. „Auch der Bau einer Lichtsignalanlage muss hier geprüft werden“, so Thorsten Brehm, verkehrspolitischer Sprecher der SPD-Fraktion.