im Dezember 2015 wurde im Ausschuss für Recht, Wirtschaft und Arbeit die Studie „Produktionsstandort Nürnberg 4.0 – Industriebranchen im Zeichen der Digitalisierung“ vorgestellt, die die Fraunhofer-Arbeitsgruppe für Supply Chain Services SCS in Kooperation mit der Uni Bamberg erstellte.

Darin wurden auch Handlungsempfehlungen für die Stadt Nürnberg benannt. Unter anderem wurde vorgeschlagen, dass die Stadt Nürnberg als neutrale Stelle die Organisation bei der Unternehmensvernetzung zum Austausch von „Best Practices“ zwischen Unternehmen entlang der Wertschöpfungskette übernimmt. Eine weitere Empfehlung an die Stadt war, dass diese den Aufbau einer Homepage steuert, wo sich Unternehmen für eine Ausstellung mit Exponaten für eine „Sichtbarmachung“ der Aktivitäten bzw. Kompetenzen im Bereich Mechatronik & Automation bewerben können. Zudem wurde im Bereich der Qualifizierung angeregt, dass die Stadt Nürnberg den Bedarf an neuen Kompetenzen im Bereich Digitalisierung kommuniziert und die Bildung von Arbeitskreisen anstoßen solle.

Da seit der Vorstellung der Studie einiges an Zeit vergangen ist, stellt die SPD-Stadtratsfraktion zur Behandlung im Ausschuss für Recht, Wirtschaft und Arbeit folgenden

Antrag

Die Verwaltung berichtet über den aktuellen Stand bei der Umsetzung der Handlungsempfehlungen aus der Studie „Produktionsstandort Nürnberg 4.0 – Industriebranchen im Zeichen der Digitalisierung“.

Thorsten Brehm
Stv. Fraktionsvorsitzender