Ersatz für den Park & Ride-Platz Bauernfeindstraße

Für die Erschließung Brunecker Straße ist ein neues Verkehrs- und Erschließungskonzept nötig.

für die Erschließung des ehemaligen Südbahnhofgeländes an der Brunecker Straße braucht es ein Verkehrs- und Erschließungskonzept. Mit Anträgen vom 06.09.2016 und 09.01.2017 hat die SPD-Fraktion zum Ausdruck gebracht, dass in ihren Augen die Verlängerung der Straßenbahn bis zur Rangierbahnhofsiedlung ein wichtiger Baustein für ein Verkehrskonzept ist. Darüber hinaus ist sogar denkbar, die Trasse über die Bauernfeindstraße bis zur östlichen Seite der Messe weiterzuführen und dort auch den neuen Standort der Bertolt-Brecht-Schule an der Karl-Schönleben-Straße anzubinden.

Die angedachte Trasse bzw. Wendeschleife würde mit einem Wegfall des ebenerdigen Park & Ride-Platzes an der Bauernfeindstraße einhergehen. Deshalb ist es erforderlich, dass Ersatzflächen für die bisherigen Nutzer geschaffen werden. Andernfalls würden diese mit großer Wahrscheinlichkeit die Rangierbahnhofsiedlung, die bereits jetzt schon an Parkplatzmangel leidet, zuparken.

Vor diesem Hintergrund stellt die SPD-Stadtratsfraktion zur Behandlung im Verkehrsausschuss folgenden

Die Verwaltung prüft, wie und wo Ersatzflächen für den derzeitigen Park & Ride-Platz Bauernfeindstraße bei den o.g. beabsichtigten Veränderungen sinnvoll und möglich sind.

Lorenz Gradl