SPD fordert Fußgängerinsel am Thumenberger Weg

SPD sorgt sich um die Fußgänger

im Gespräch mit dem Bürgerverein Erlenstegen/St. Jobst wurde Sorge um die Sicherheit der Fußgänger geäußert, die den Thumenberger Weg zwischen Erlenstegenstraße und Steinplattenweg überqueren. Fußgänger können den Thumenberger Weg nur über die Fußgängerampel an der Kreuzung Erlenstegenstraße oder an der Fußgängerampel am Steinplattenweg sicher queren. Es wird bemängelt, dass der Abstand zwischen den beiden Ampeln sehr groß ist, so dass die Fußgänger größere Umwege in Kauf nehmen müssen, um sicher über die Straße zu gelangen. Insbesondere für die Kinder, die die Schule an der Grimmstraße besuchen, wäre eine weitere Querungshilfe von großem Nutzen im Sinne der Schulwegsicherheit. Durch zu schnell fahrende Kraftfahrzeuge auf dem Thumenberger Weg wird zudem die Verkehrssicherheit allgemein beeinträchtigt.

Daher stellt die SPD-Fraktion zur Behandlung im Verkehrsausschuss den folgenden

1.    Die Verwaltung prüft die Errichtung einer Querungshilfe für Fußgänger am Thumenberger Weg auf Höhe der Hohenlohestraße.

2.    Die Verwaltung stellt Möglichkeiten dar, wie am Thumenberger Weg die Geschwindigkeit reduziert werden kann.

3.    Die Verwaltung veranlasst die temporäre Anbringung eines Geschwindigkeitsdisplays am Thumenberger Weg.

Den Antrag als pdf erhalten Sie hier.

Antragstellerin

Dr. Daniela Hüttinger