Dozent/innen für Integrationskurse

Die Verträge sollen angepasst werden

die Integrationskurse sind für die meisten Zugewanderten ein Schlüssel zur Integration. Hier werden Sprachkenntnisse vermittelt, aber auch Kulturvermittlung sowie Vorbereitung auf den Arbeitsmarkt sowie die kulturellen Regeln der Gesellschaft sind ein Teil des Kursinhaltes nicht nur beim Orientierungskurs. Die Dozentinnen und Dozenten der Integrationskurse sind damit entscheidende Figuren, die den Integrationsprozess der Einzelnen begleiten und auch Zugänge zu der Gesellschaft im Rahmen der Kultur- und Sprachvermittlung schaffen.

Umso wichtiger ist es, dass deren Arbeitsbedingungen es den Dozent/innen ermöglichen sich voll und ganz auf ihren Unterricht zu konzentrieren. Die bisherige schlechte Situation der Dozent/innen hat der Haushaltsausschuss der Bundestages erkannt und nun eine Stärkung der Finanzierung  der Integrationskurse mit dem Ziel die Dozent/inn/en-Honorare auf mindestens 35€ pro Unterrichtseinheit anzuheben.

Aus diesem Grund stellt die SPD-Stadtratsfraktion zur Behandlung im zuständigen Ausschuss folgenden

Die Verwaltung prüft die bestehenden Verträge der Dozentinnen und Dozenten der Integrationskurse, bei der Stadt Nürnberg und passt die den neuen finanziellen Voraussetzungen an. Darüber hinaus wird die Verwaltung gebeten zu prüfen, ob eine Bezahlung über das geforderte Mindestvergütungsniveau in Höhe von 35€ für die Stadt Nürnberg möglich wäre.

Den Antrag als pdf erhalten Sie hier.

Ihre Antragstellerin

Diana Liberova