Zebrastreifen in der Webersgasse

Sichere Straßenüberquerung für Fußgänger wird benötigt.

Die Webersgasse ist durch ihre verbindende Position zwischen Schwabacher Straße und Rothenburger Straße eine viel befahrene Straße. Zu ihrer sicheren Querung gibt es am Anfang und am Ende Lichtsignalanlagen für Fußgänger. Diese werden jedoch im Alltag, z.B. auf dem Weg zum Einkauf im örtlichen Supermarkt oder zum Besuch des Friedhofes von den Fußgängern als Umweg wahrgenommen. Zudem ist die Webersgasse für viele GrundschülerInnen in St. Leonhard Teil ihres Schulwegs in die Grundschule St. Leonhard.

Aus dieser Konstellation erwächst nun ein Gefährdungspotential: Viele Fußgänger queren die Webersgasse mittig, d.h. in der Höhe des Friedhofes bzw. der örtlichen Norma. Diese Variante wird insbesondere von Senioren gewählt, die längere Umwege zur Erledigung ihres Alltags nicht in Kauf nehmen können. Aber auch viele SchülerInnen nutzen diese Stelle zur Querung. Im Gespräch mit Anwohnenden und dem Elternbeirat der Grundschule St. Leonhard wurde zudem beschrieben, dass sich der MIV nicht an die geltende Tempo 30-Regelung halte. Es besteht folglich erhöhte Unfallgefahr.

Aus diesem Grund stellt die SPD-Stadtratsfraktion zur Behandlung im zuständigen Ausschuss folgenden

Antrag

1)    Die Verwaltung wird aufgefordert die Einrichtung eines Zebrastreifens in der Webersgasse, in der Höhe des Friedhofes bzw. der Norma, zu prüfen.

2)    Zudem werden geeignete Maßnahmen aufgezeigt, um den MIV in dem Bereich für  Tempo 30 zu sensibilisieren.

Antragssteller

Yasemin Yilmaz