Statement zur angekündigten Schließung von Rosen-Eis

Die wirtschaftspolitische Sprecherin der SPD-Stadtratsfraktion, Katja Strohhacker, bedauert die gestern bekannt gewordene Entscheidung des Aufsichtsrats der DMK Deutsches Milchkontor das Nürnberger Rosen-Eiskrem Werk zu schließen. Ein vom Betriebsrat in Auftrag gegebenes Gutachten, welches positive Perspektiven zum Erhalt des Werkes lieferte, hatte zuletzt für Hoffnung gesorgt. Strohhacker erklärt: „ Nachdem mit dem Gutachten Hoffnung aufgekeimt war, ist die gestrige Entscheidung zur Schließung besonders bitter. Wir unterstützen alle Bemühungen, um den Erhalt der Arbeitsplätze zu kämpfen bzw. Arbeitslosigkeit zu vermeiden. Der angekündigte Runde Tisch mit Betriebsräten, Geschäftsleitung und dem Wirtschaftsreferat ist dabei sicherlich ein Anfang. Sozialverträgliche Lösungen werden hoffentlich in dem Zusammenhang gefunden und damit bei betroffenen Beschäftigten Arbeitslosigkeit abgewendet.“ Angesichts der Unsicherheit für die 270 Stammbeschäftigten, hinter denen auch viele Familien stehen, müssten nun schnell Gespräche geführt und Handlungsmöglichkeiten geprüft werden.