SPD-Fraktion besucht die Lebenshilfe Nürnberg

Vor der Sommerpause war die Rathaus-SPD in den Räumen der Lebenshilfe Nürnberg in der Fürther Straße zu Gast.

Horst Schmidbauer, ehemaliger Bundestagsabgeordneter und Vorsitzender der Lebenshilfe sowie die Geschäftsführerin des Bereichs Werkstätten, Frau Fischer, stellten die Lebenshilfe vor und führten durch die verschiedenen Arbeitsbereiche der Werkstätten.

Diese haben sich sehr verändert und bieten neben den "klassischen" Werkstättenbereichen im Bereich Verpackung und Montage inzwischen auch Arbeitsplätze im Bereich der Kunst, der Elektrotechnik, Catering, Wäscherei und dem Projekt Win-win, bei dem Computer für Firmen nach Bedarf konfiguriert werden.

Der 1958 von Eltern und engagierten Mitgliedern gegründete Verein bietet heute 1000 Arbeitsplätze allein in Nürnberg. Das im Jahre 2011 beschlossene Leitbild ist nicht statisch sondern dient als Arbeitsplattform für die nächsten Jahre. Dabei ist gegenseitiger Respekt und wertschätzender Umgang miteinander ein wesentlicher Grundsatz dieses Leitbildes. Im Mittelpunkt der Arbeit steht die Selbstbestimmung und Beteiligung von Menschen mit Behinderung.

Damit ist die Lebenshilfe ein kompetenter und zuverlässiger Partner für Menschen mit Behinderung in der Region Nürnberg. Nicht wirtschaftliche Ziele stehen im Vordergrund, sondern der optimale Einsatz der zur Verfügung gestellten Mittel im Sinne der Menschen.

Für die Stadtratsfraktion war der Einblick in diese hervorragend geführte Organisation äußerst informativ und gab Impulse für die weitere Arbeit mit der Zielsetzung der Selbstbestimmtheit und Teilhabe von Menschen mit Behinderung in der Stadt.