Wann kommt das IT-Gründerzentrum für Nürnberg?

SPD-Stadträtin Strohhacker fordert Bericht zum Umsetzungsstand

Die stellvertretende Fraktionsvorsitzende und wirtschaftspolitische Sprecherin der Rathaus-SPD, Katja Strohhacker, fordert einen Bericht zum aktuellen Umsetzungsstand des IT-Gründerzentrums, welches auf dem AEG-Gelände in Nürnberg entstehen soll.  

Sie stellt fest: „Im September hieß es, dass im Zuge der Nordbayern-Initiative der bayerischen Staatsregierung ein IT-Gründerzentrum in Nürnberg mit 750.000€ gefördert werden soll. Ein solches Zentrum ist aus unserer Sicht sinnvoll, da damit insbesondere für die IT-Branche Impulse gesetzt werden. Nun ist mehr als ein halbes Jahr vergangen und seitdem hat man nichts mehr dazu gehört. Dies verwundert, insbesondere da Staatsministerin Ilse Aigner im Mai noch erklärt hat, man wolle in digitale Gründerzentren in ganz Bayern investieren.“  

Die SPD-Fraktion will deshalb wissen, wann und in welcher Form dieses Gründerzentrum auf AEG angesiedelt und in Betrieb genommen wird. Die Verwaltung soll die Weichenstellungen aufzeigen, die bereits unternommen wurden, um das Projekt zu realisieren. Strohhacker fordert auch Klarheit darüber, ob die zugesagten Fördermitteln in vollem Umfang zur Verfügung gestellt werden.

Nürnberg, 01. Juli 2015