Quelle - Konzept und weiteres Vorgehen

Eigentumsverhältnisse beim Quelleversandhaus geklärt

Sehr geehrter Herr Oberbürgermeister,

heute wurde das Quelle-Versandzentrum zur Zwangsversteigerung gebracht. Der spanische Investor Sonae Sierra erhielt dabei den Zuschlag. Der Stadtrat wurde letztmalig am 7.4.2011 Im Stadtplanungsausschuss umfassend über das Konzept für die Weiterentwicklung des Quelle-Versandzentrums informiert. In den vergangenen Jahren wurden die Planungsziele konkretisiert und im Stadtplanungsausschuss beschlossen. Mit der Ersteigerung des Quelle-Versandhauses durch Sonae Sierra haben sich die Eigentumsverhältnisse geklärt und das weitere Vorgehen sollte jetzt im Stadtplanungsausschuss beraten und beschlossen werden. Deshalb stellt die SPD-Stadtratsfraktion zur Behandlung im Stadtplanungsausschuss am 2. Juli 2015 folgenden

Antrag:

1. Der Eigentümer Sonae Sierra stellt das inhaltliche und zeitliche Konzept zur künftigen Nutzung des Quelle-Versandhauses vor.
2. Die Verwaltung stellt sicher, dass die vom Stadtrat beschlossene Verkaufsfläche im Umfang von 18.851 m² nicht überschritten wird.
3. Die Verwaltung berichtet über die Möglichkeiten, städtische Dienststellen im Quelle-Versandhaus unterzubringen.
4. Die Verwaltung zeigt auf, welche Möglichkeiten bestehen, um zumindest einen Teil der Mieter des Quelle-Versandhauses Alternativen anzubieten bzw. grundsätzliche Hilfestellung bei der Suche nach Alternativen zu geben.

Mit freundlichen Grüßen

Gerald Raschke
Planungspolitischer Sprecher