Angekündigte Schließung des Werkes Rosen Eiskrem in Nürnberg

Gibt es Möglichkeiten für die Standortsicherung

Sehr geehrter Herr Oberbürgermeister,

der örtlichen Presse war zu entnehmen, dass die DMK Eis GmbH als Mutterkonzern plant, das Werk "Rosen Eis Nürnberg" bis Ende 2017 zu schließen. Von einer Schließung wären rund 200 festangestellte Beschäftigte und darüber hinaus eine Reihe von Saisonarbeitskräften betroffen. Der Zeitung war zu entnehmen, dass die Mitarbeiter, die zum Großteil seit vielen Jahren und sogar Jahrzehnten in dem Werk arbeiten große Sorgen haben, ihre Arbeitsplätze zu verlieren. Von Seiten der DMK wurden zwar Alternativen in Aussicht gestellt, diese liegen aber alle in weit entfernten Bundesländern.

Die SPD-Stadtratsfraktion stellt deshalb zur Behandlung im zuständigen Ausschuss folgenden

 Antrag:

Die Verwaltung berichtet zum aktuellen Sachstand und insbesondere, ob:

  • es im Vorfeld der Ankündigungen Bemühungen insbesondere von Seiten des Wirtschaftsreferates gab, die drohende Schließung abzuwenden.
  • aktuell noch Maßnahmen zur Sicherung des Produktionsstandortes eingeleitet werden können.

Dr. Anja Prölß-Kammerer
Fraktionsvorsitzende