Nürnberger Institut für NS-Forschung und jüdische Geschichte des 20. Jahrhundert

Es soll eine Einschätzung der Arbeit vorgenommen werden.

das Institut für NS-Forschung und jüdische Geschichte des 20. Jahrhunderts widmet sich der Geschichte des Nationalsozialismus, aber auch der Frage nach dem jüdischen Neubeginn nach dem Fall des „Dritten Reiches“, im Land der ehemaligen Täterinnen und Täter. Insbesondere die Stadt Nürnberg bzw. Franken stehen dabei im Fokus.

Das Institut gibt unter anderem jedes Jahr ein Jahrbuch heraus, in dem die Forschungsergebnisse präsentiert werden und unterschiedliche Schwerpunktthemen bearbeitet werden.

Der Nürnberger Stadtrat hat sich noch nicht intensiver mit dem Institut für NS-Forschung  und jüdische Geschichte des 20. Jahrhunderts befasst. Das Institut hat sich jedoch in einem Antrag an die SPD-Stadtratsfraktion gewandt mit der Bitte um einen Zuschuss für eine Grundförderung der Arbeit des Instituts.

Daher stellt die SPD-Stadtratsfraktion zur Behandlung im zuständigen Ausschuss folgenden Antrag:

Das Institut für NS-Forschung und jüdische Geschichte des 20. Jahrhunderts stellt seine Arbeit im zuständigen Fachausschuss vor. Die Verwaltung gibt eine Einschätzung zur Arbeit des Instituts und zu etwaigen Fördermöglichkeiten ab.

Antragstellerin

D. Anja Prölß-Kammerer