Dringlichkeitsantrag zu den Haushaltsberatungen am 20.11.2014

Unterstützung der Gemeinwesen-Mediation

Arbeiterwohlfahrt und Integrationsrat haben in den Jahren 2011 und 2012 mit Unterstützung des Menschenrechtsbüros das „Miteinander-Projekt“ initiiert, um das interkulturelle Zusammenleben im Stadtteil und in der Nachbarschaft durch konstruktive Konfliktbearbeitung zu fördern. Finanziert aus Mitteln des Bundesprogramms „Toleranz fördern – Kompetenzen stärken“ konnten 16 Mediatorinnen und Mediatoren ausgebildet werden, die nun koordiniert und betreut vom Beauftragten für Diskriminierungsfragen Konfliktvermittlung im Zusammenhang mit Diskriminierung, Rassismus und sozialer Schieflage anbieten.

Diese Gemeinwesen-Mediation wollen wir wegen ihres wichtigen Beitrags für das friedliche und gewaltfreie Zusammenleben in der Stadt weiter unterstützen.

Daher stellt die SPD-Stadtratsfraktion zu den Haushaltsberatungen am 20. November 2014 folgenden Antrag

Der Ansatz für das Produkt mit der Nummer 353020 wird um 3.000 Euro erhöht. Die 3.000 Euro werden beim Menschenrechtsbüro für die Gemeinwesen-Mediation, insbesondere die Öffentlichkeitsarbeit, eingesetzt.

Antragstellerin

Dr. Anja Prölß-Kammerer