Meine Rechte als Kind

• von  Redaktionsteam
    12.09.2014
  • Beiträge

Wer zwischen dem 08. und dem 18.September die Ehrenhalle des Rathauses betritt sieht es sofort: dort hängen rund 80 bunte Bilder. Allesamt gehören zu einer Ausstellung der Kinderkommission, die unter dem Motto „Meine Rechte als Kind - Kinderrechte“ steht.

Anlässlich des 20-jährigen Jubiläums der Kommission waren Nürnberger Kinder und Jugendliche aufgerufen Bilder zum Thema Kinderrechte zu malen. So haben sich zum Beispiel Schülerinnen und Schüler der Berufsschule 11 mit dem Thema „Flüchtlinge und Kinderrechte“ auseinandergesetzt.

Es wurden alle eingereichten Bilder ausgestellt und der Gewinner wurde per Losverfahren ermittelt. „Alle haben sich so große Mühe gegeben und das was herausgekommen ist, ist wirklich toll, da wollten wir keine Entscheidung treffen“, merkt Ilka Soldner, SPD-Stadträtin und Vorsitzende der Kinderkommission an.

Bei der Eröffnung waren viele der jungen Künstlerinnen und Künstler selbst anwesend und durften sich über eine Kinderrechte-Botschafter-Tasche als Belohnung freuen. Die Vernissage der Ausstellung war auch zugleich eine Feier anlässlich des 20-jährigen Jubiläums der Kinderkommission. Nach einem Vortrag von Reiner Prölß zum Thema formulierte Vorsitzende Ilka Soldner den Wunsch : „dass gerade vor dem Hintergrund der aktuellen Situation die Situation flüchtender Kinder verbessert würde. Der größte Schritt wäre eine Verbesserung der Lebensbedingungen in den Herkunftsländern, so dass niemand mehr seine Heimat, Familie und Freunde verlassen muss.“

Neben ihrem Wunsch stellte Soldner aber auch die vielen Erfolge der Kinderkommission heraus. So sei es gelungen, eine Veranstaltung zum Thema „Kinderrechte sind Menschenrechte“ im Fortbildungskatalog der Stadt Nürnberg zu verankern.