Flächendeckende Einführung eines kostenlosen W-Lans in der Altstadt

• von  Daniela Hüttinger
    02.07.2014
  • Beiträge, Hüttinger

„Die mobile Nutzung des Internets ist angesichts einer sich immer stärker vernetzenden Gesellschaft von immenser Bedeutung“, so die stellvertretende wirtschaftspolitische Sprecherin der SPD-Fraktion, Daniela Hüttinger.

Im Herbst letzten Jahres wurden von der Stadtverwaltung in Zusammenarbeit mit Kabel Deutschland 17 Hotspots in der Innenstadt eingerichtet, an denen 30 Minuten lang kostenloser Zugang zum Internet möglich ist. "Wir möchten von der Stadtverwaltung wissen, ob die Hotspots problemlos funktionieren und wie sie angenommen werden", sagt Hüttinger. Außerdem solle möglichst schnell eine Erweiterung für ein flächendeckendes W-Lan in der Innenstadt geprüft werden. Die bisherige Einrichtung sei erfreulich, hinke aber im internationalen Vergleich bereits hinter einigen Städten hinterher. "Wenn wir nicht schnell nachrüsten, ist kostenloses W-Lan Schnee von gestern und kein Standortvorteil mehr", meint die Stadtratsquereinsteigerin.

Nicht nur Im Hinblick auf den Wettbewerb im hart umkämpften Städtetourismus, sondern auch im Bereich des Kongress- und Messewesens sei es für Nürnberg wünschenswert, das bestehende Netzangebot soweit zu erweitern, dass für die gesamte Innenstadt flächendeckend W-Lan 24 Stunden pro Tag kostenlos zur Verfügung stehen kann.

Nürnberg,  30. Juni 2014