Kostenloses W-Lan in Nürnbergs Altstadt

Stadträtin Hüttinger für flächendeckende Einführung

die mobile Nutzung des Internets ist angesichts einer sich immer stärker vernetzenden Gesellschaft von wachsender Bedeutung. Obwohl viele Menschen durch ihre Smartphones über mobilen Internetzugang verfügen, ist es für PC-Nutzer insbesondere aus dem Ausland wichtig, schnellen und einfachen Zugang zu einem W-Lan-Netz zu erlangen.

Seit Herbst letzten Jahres ist es in der Nürnberger Innenstadt an 17 von Kabel Deutschland in Zusammenarbeit mit der Stadtverwaltung eingerichteten Hotspots möglich, jeweils 30 Minuten lang kostenlos im Internet zu surfen. Dies ist erfreulich, wird aber von Kabel Deutschland auch in anderen Städten angeboten. Im internationalen Vergleich hinkt das Angebot hinter anderen Städten hinterher, wo zum Teil flächendeckend und teilweise bis zu 24 Stunden pro Tag kostenlos W-Lan zugänglich ist.

Im Hinblick auf Standortvorteile im hart umkämpften Städtetourismus, aber auch im Bereich der Business-Gäste und des Kongress- und Messewesens wäre es wünschenswert, dieses Netzangebot soweit räumlich und zeitlich zu erweitern, dass für die gesamte Innenstadt flächendeckend W-Lan 24 Stunden pro Tag kostenlos zur Verfügung stehen kann.

Die SPD Stadtratsfraktion stellt deshalb zur Behandlung in zuständigen Ausschuss folgenden Antrag:

Die Verwaltung berichtet über erste Erfahrungen mit den Hotspots von Kabel Deutschland und prüft, inwieweit eine flächendeckende Einführung eines kostenlosen W-Lans in Nürnbergs Altstadt möglich ist.

Antragstellerin

Dr. Daniela Hüttinger