Birnthon

Verkehrsunfall mit Todesfolge erfordert Maßnahmen

Sehr geehrter Herr Oberbürgermeister, 

seit Jahren wird von der Bevölkerung von Birnthon, dem Bürgerverein Nürnberg-Südost und von Parteien eine Geschwindigkeitsbeschränkung auf „70 km“ auf der Kreisstraße LAU 13 bei den beiden Einfahrten nach Birnthon gefordert. 

Die zuständige Behörde lehnte diese Beschränkung bisher mit der Begründung, dass diese gerade Strecke überschaubar wäre und das Limit auf 100km/h belassen werden könne (letztmals mit Schreiben vom 09.10.2006), ab. 

Dieses Jahr ereignete sich aber genau in der Höhe von Birnthon ein schwerer Verkehrsunfall mit Todesfolge, womit ein weiterer Beleg für die Gefährlichkeit gegeben ist. 

Auch wächst zur Zeit Birnthon durch genehmigte Neubauten. In Höhe der Einfahrt nach Birnthon ist von Nürnberg-Fischbach kommend links eine gut frequentierte Tierpension und es kreuzen an dieser Stelle verschiedene Rad- und Wanderwege die LAU 13 . An der nächsten Aus-/Einfahrt ist die Bushaltestelle für den ÖPNV und für den Schulbus. 

In Höhe der späteren Abzweigung nach Winkelhaid ist auf der LAU 13 seit Jahren eine solche Geschwindigkeitsbegrenzung eingerichtet. 

Aus allen diesen Gründen stellt die SPD-Stadtratsfraktion zur Behandlung im Verkehrsausschuss folgenden Antrag: 

Die Verwaltung setzt sich mit der Verkehrsbehörde des Landratsamtes Nürnberger Land in Verbindung, damit auf der Kreisstraße LAU 13 – in Höhe der beiden Einfahrten nach Birnthon –  in angemessener Länge eine Streckengeschwindigkeitsbeschränkung auf „70 km“ festgelegt wird. 

Mit freundlichen Grüßen 

Antragsteller

 

Lorenz Gradl

stv. Fraktionsvorsitzender