"Willy, wir werden Dich vermissen"

Die Nürnberger SPD trauert um Willy Prölß

Lesen Sie hier die Pressemitteilung von Christian Vogel im Wortlaut:

"Willy, wir werden Dich vermissen"

Der Ehrenvorsitzende der SPD und Ehrenbürger der Stadt Nürnberg starb einen Tag nach dem grandiosen Wahlerfolg seiner SPD im Alter von 83 Jahren an den Folgen eines Herzinfarkts.

Wir verlieren einen großen Sozialdemokraten und wichtigen Wegbereiter der sozialen Demokratie in unserer Stadt.

Für mich persönlich war Willy Prölß ein verlässlicher und prinzipientreuer Wegbegleiter. Vom ersten Tag meiner Funktionärstätigkeit an war Willy für mich ein wichtiger Ratgeber und Motivator. Willy Prölß wird uns immer in Erinnerung bleiben als Mann klarer Worte, aber eben auch als geradliniger Pflichtmensch mit festen Überzeugungen. Er war ein großer Sozialdemokrat und ein leidenschaftlicher Kämpfer für sein Nürnberg. Von 1956- 1996 war er Mitglied des Stadtrates von Nürnberg. Davon von 1960-1972 als Fraktionsvorsitzender und dann bis zu seinem Ausscheiden als Bürgermeister tätig. Er prägte als Bürgermeister die Stadt wesentlich. Neben den Eingemeindungen der Vororte, war insbesondere der Sport seine Leidenschaft. Von 1969 - 1985 war er zugleich Vorsitzender der Nürnberger SPD. Als Vorsitzender bestimmte er in der zweiten Hälfte des vorigen Jahrhunderts, den "Nürnberger Weg" der Sozialdemokratie ganz entscheidend mit. Die Nürnberger SPD würdigte Willy Prölß' herausragende Verdienste um die Partei mit der Wahl zum Ehrenvorsitzenden.

Wir verlieren mit seinem Tod einen Freund, einen engen Weggefährten, einen Mann voller Herzenswärme, Humor und Lebensklugheit. Die Menschen mochten ihn wegen seiner Offenheit und Geradlinigkeit. Neben seiner politischen Tätigkeit engagierte sich Willy Prölß über Jahrzehnte in unzähligen Vereinen und Organisationen zum Wohle Nürnbergs. Nicht nur dem Verein der Geschichte der Stadt Nürnberg stand er über Jahre vor, auch den Tiergartenfreunden oder der Akademie der Bildenden Künste war er treu verbunden, darüber hinaus waren insbesondere die Freiwilligen Feuerwehren in der Stadt ein Steckenpferd von ihm.

Ich verneige mich vor ihm in Dankbarkeit für alle Mitglieder der SPD!

Christian Vogel

Nürnberg, 18. März 2014