Sport und Freizeitspaß in Nürnberg

Die Erfolgsbilanz unserer Arbeit seit 2002

Ein weiterer Meilenstein: Der Neubau des Langwasserbades wurde bereits begonnen, die Eröffnung ist im Laufe des Jahres 2015 geplant.

Schulsport, Freizeitsport und Leistungssport stehen für uns als SPD seit 2002 dauerhaft im Fokus unserer politischen Arbeit. Wir sehen Sport als wichtiges Bindeglied zwischen Menschen und als Grundlage für Lebensqualität und Gesundheit.

Von 2002 bis 2013 wurden neun Schulsporthallen neu errichtet, ab 2014 stehen sechs weiterer Hallen auf dem Programm. Beispielhaft für die flexible Nutzbarkeit und die Größenordnung der Investitionen sei die Sporthalle der Ludwig-Uhland-Schule genannt: Eine Dreifachsporthalle mit 1215 qm und 199 Sitzplätzen wurde hier geschaffen – 10,32 Millionen Euro haben wir allein in diese Halle investiert.

Sport- und Freizeitspaß werden jedoch nicht nur in der Halle, sondern auch im Wasser ausgelebt. Rund 67 Millionen Euro wurden seit 2002 in die Hand genommen und in die Renovierung, Erweiterung und den Neubau von städtischen Schwimmbädern gesteckt. 17.739 m3 Wasserfläche wurde so geschaffen bzw. erneuert und ausgebaut. Bis zum Jahr 2015 wird die Wasserfläche auf 20.198 m3 steigen. Aber nicht nur die Quantität, sondern vor allem die Qualität der Bäder stand für uns im Vordergrund.

Gerade das Schwimmerlebnis für Eltern und Kinder wollten wir verbessern, etwa mit dem Einbau der Wildwasserrutsche "Crazy Bob" im Nordostbad oder attraktiven Kleinkinderbereichen. Auch das Südstadtbad bekam bei der Generalinstandsetzung neben der größten Saunalandschaft Nürnbergs eine neue Rutsche und einen größeren Kinderbereich spendiert.

Bei der Sanierung des Südtstadtbades stand auch der Aspekt der Energieeinsparung auf dem Programm. Mit Erfolg: Jährlich haben wir so ein Einsparpotential von ca. 70.000,-€ geschaffen. Der Neubau des Langwasserbades wurde bereits begonnen. Die Eröffnung ist im Laufe des Jahres 2015 geplant. Im Hallenbad Katzwang lädt seit dem Jahr 2010 der neue skandinavische Saunagarten zum entspannen und Kraft tanken ein. Die „untere Badeplatte“ im Stadionbad wurde im Frühjahr 2007 für 2,5 Millionen Euro saniert. Gänzlich neu gestaltet wurde das Westbad. Einen neuen Wasser- und Matschplatz sowie eine komfortable Breitrutsche erhielt das Naturgartenbad.

Man sieht: Wir haben einiges erreicht, um Nürnberg noch lebens- und liebenswerter zu gestalten. Auch in Zukunft ist dies unser Anspruch.