Erinnerungs-Achse Tucherstraße

SPD regt neue Gestaltung an

Die SPD regt eine Gestaltung der Tucherstraße in der Nürnberger Altstadt als Erinnerungsachse an. Um was geht es dabei?

- Stadtweit gibt es erste Ergebnisse durch Stadtteilentwicklungskonzepte, z.B. für die Weststadt, die Südstadt, Stadt am Fluss

- Nun rücken in den Fokus der SPD Gebiete, die nach dem Zweiten Weltkrieg wiederaufgebaut wurden (z.B. östliche Altstadt) oder gar in den späteren Jahren neu entstanden (Langwasser – der Ausschuss für Stadtlanung hat bereits ein integriertes Stadtteilentwicklungskonzept für Nürnberg Südost beauftragt)

- Neben der Quartiersentwicklung ist für die SPD der Tourismusfaktor wichtig. Hier spielt die Altstadt eine besondere Rolle.

- Die SPD will attraktive Angebote für Städtereisende schaffen. Die Geschichte der Altstadt wollen wir erlebbar machen. Dies kann einen Mehrwert zu den existierenden „Highlights“ schaffen

- Weiterer Aspekt: Ohne die Ursache, Schuld und Wirkung der Nazi-Greul zu ignorieren, soll mehr an das Alltagsleben der Bewohner in der historischen Altstadt erinnert werden.

Was stellt sich die SPD vor?

- Die Tucherstraße soll zu einer Erinnerungs-Achse gestaltet werden

- Dabei könnte mit Hilfe von Projektionen, Schautafeln, Fotografien und dergleichen an die ehemalige Bebauung und das frühere Leben in der Tucherstraße erinnert werden. Zur Gestaltung wäre ein Künstlerwettbewerb denkbar.

- Eine derart aufgewertete Straße würde Einheimische und Besucher zu Spaziergängen zwischen dem Andreij-Sacharow-Platz (Blauer Reiter) und dem Obstmarkt einladen. Für den Obstmarkt laufen ja bekanntlich Planungen zur Umgestaltung und Aufwertung. Diese Chance könnte genutzt werden, um einen noch größeren Mehrwert für das ehr ruhige Stadtviertel zu schaffen.

Woher kommt die Idee?

- Vorbild ist ein Kunstprojekt für das Ingolstädter Konradviertel mit dem Titel „Fotoalbum“  - Die SPD und Dr. Ulrich Maly wollen Schritt für Schritt mehr für die Stadtteil-Entwicklungen tun.

Bildmaterial und weitere Infos können Sie über den folgenden, unter diesem Beitrag stehenden Link öffnen bzw. herunterladen.