Familienbewusste Personalpolitik

Die Vereinbarkeit von Familie und Beruf muss vorangebracht werden.

Zum Beitritt des Forums Wirtschaft und Infrastruktur der Europäischen Metropolregion Nürnberg zur Initiative familienbewusste Personalpolitik, stellt die Stadträtin Katja Strohhacker fest:

„Grundsätzlich begrüße ich den Schritt, dass nach der Auflösung des Lenkungskreises „Familienfreundlichste Wirtschaftsregion“ wieder inhaltlich weiter gearbeitet wird. Die Initiative familienbewusste Personalpolitik existiert seit 2003 und hat bereits einige gute Maßnahmen für die Vereinbarkeit von Familie und Beruf in der Region auf den Weg gebracht.

Dabei ist es sicher sinnvoll vorhandene Strukturen zu nutzen und auf bestehendes Know How zu setzen.

Gleichzeitig muss jetzt aber das Schiff wieder volle Fahrt aufnehmen, war es die letzten Monate zu diesem Thema doch fast „windstill“ geworden. Nun gilt es weitere neue und innovative Projekte und Initiativen für eine bessere Vereinbarkeit von Familie und Beruf auf die gesamte Metropolregion auszudehnen und sichtbarer zu machen, so dass unsere Metropolregion von Fach- und Führungskräften als familienfreundlichster Wirtschaftsstandort auch wahrgenommen wird. Schließlich darf dieses einst formulierte Ziel nicht aus den Augen verloren werden!

Wir brauchen die Fachkräfte und müssen deshalb alle Anstrengungen unternehmen, um Beschäftigten mit Familie das Arbeiten auch zu ermöglichen.“

Nürnberg, 22. Januar 2014