Foto-Kalender der SPD-Stadtratsfraktion erhältlich

Motto: Was bewegt Nürnberg?

Unter dem Motto „Was Nürnberg bewegt“ führte die SPD-Stadtratsfraktion im September einen Foto-Wettbewerb durch. Ganz bewusst sollte es dabei um die emotionale und nicht um die physi­sche Bewegung gehen. Mit den fotografischen Antworten der Nürnberger Bürgerinnen und Bürger gestaltete die SPD-Fraktion einen Kalender für das Jahr 2014. Die Bilder zeigen, was die Men­schen in unserer Stadt berührt, was Nürnberg für sie einzigartig macht oder auszeichnet und was zu einem herausragenden Lebensgefühl in Nürnberg beiträgt. Bekannte Wahr­zeichen gehören dazu, aber auch versteckte Sehenswürdigkeiten, die vielleicht nicht jeder kennt, aber viele schätzen. Was auch auf den Bildern zu sehen ist: Belebt wird Nürnberg durch Ereig­nisse, die Atmosphäre schaffen und ihren Anteil an der Lebensqualität haben.

Es stehen 1.000 Exemplare der Kalender zur Verfügung. Sie werden gegen eine freiwillige Spende im Unterbezirksbüro der SPD und in der Fraktionsgeschäftsstelle abgeben. Der Erlös wird für einen öffentlichen Zweck eingesetzt werden. Geplant ist ein Beitrag zur Aufwertung eines Kinderspielplatzes.

Zum Kalender erklärt der Fraktionsvorsitzende der SPD-Stadtratsfraktion Christian Vogel: „Der Kalender 2014 zeigt: Nürnberg ist eine schöne und liebenswerte Stadt. Damit das so bleibt, verfolgen wir gemeinsam mit Oberbürgermeister Dr. Ulrich Maly das Leitbild einer solidarischen Stadtgesellschaft und stehen für eine Stadtpolitik im Dialog. Wir freuen uns, dass so schöne Bilder an uns geschickt wurden. Den Erlös des Kalenders für das zu Ende gehende Jahr 2013 konnten wir dazu verwenden, um gemeinsam mit Sozialreferent Reiner Prölß, der zu seinem 60. Geburtstag Spenden sammelte, einen neuen Straßenbaum für unsere Stadt zu spenden. Dieser Baum wurde bereits am Hallplatz gepflanzt.“