Gute und interessante Gespräche

Jahresgespräch mit der Nürnberger Handwerkskammer

v.l.n.r.:

Wie jedes Jahr haben sich Stadträte der Nürnberger SPD Fraktion mit Vertretern der Handwerkskammer getroffen. Der Aufschlussreiche Austausch ist eine gute Möglichkeiten die beständig guten Beziehungen zwischen Stadt und Kammer aufrecht zu erhalten. In vertrauensvoller Athmosphäre wurden wichtige Punkte für Stadt und Handwerk angesprochen.

An dem Gespräch über die wirtschaftliche Situation im Handwerk nahmen für die SPD Fraktion die wirtschaftspolitische Sprecherin Katja Strohhacker, der stellvertretende Fraktionsvorsitzende Thorsten Brehm und Harald Dix teil.

Ein wichtiges Thema war dabei unter anderem die Nutzung von Gewerbeflächen und Gewerbehöfen. Ein besonderes Anliegen war den Vertretern der Handwerkskammer die Optimierung von Abläufen bei verschiedenen Genehmigungsverfahren. So könnte zum Beispiel beim Aufstellen von Baugerüsten oder der elektronischen Gewerbeanmeldungen das Verfahren entbürokratisiert werden.

Natürlich war auch der Mangel an Fachkräften Thema bei dem Jahresgespräch. An diesem Punkt gingen beide Institutionen auch auf die Ausbildungssituation in Nürnberg ein.