Erschließung des Hafens an den Öffentlichen Nahverkehr

SPD freut sich über die Verbesserung der Buserschließung am Hafen

„Der Hafen ist ein wichtiger Standortfaktor und Arbeitgeber für Nürnberg“, betont der stellvertretende SPD-Fraktionsvorsitzende Thorsten Brehm. „Leider hat die ÖNPV-Erschließung in den letzten Jahren zu wünschen übrig gelassen. Gerade die neu besiedelten Flächen um die Koperstraße und Triester Straße waren angehängt.“ Entsprechende Verbesserungswünsche für das Busnetz hatte die SPD deshalb mehrfach geäußert und im Rathaus thematisiert.

Unter Nutzung von Synergieeffekten lässt sich nun durch betriebliche Optimierung eine neue Buslinie 60 für die VAG wirtschaftlich darstellen. Unter enger Abstimmung der VAG mit der Hafenverwaltung wird die Linie 60 die heutige Linie 97 aufnehmen und zwischen Röthenbach, Schulzentrum Südwest, S-Bahnhof Eibach, Maiach, Triester Straße zu den von den Betrieben angegebenen hauptsächlichen Schichtzeiten verkehren, heißt es in der Vorlage für den Verkehrsausschuss am 14. November 2013.

Zum Fahrplanwechsel 2013/2014 wird die Umstrukturierung erfolgen. Zudem will die VAG auch den SPD-Vorschlag aufgreifen und noch einmal gezielt auf die Unternehmen zugehen, um für ein Firmen-Abo-Modell zu werben.

Nürnberg, 05. November 2013