Kostenpflichtige Abiturientenfeiern

Die Abifeiern sollen einen würdigen Abschluss der Schulkarriere darstellen.

Sehr geehrter Herr Oberbürgermeister,

aus einem persönlichen Anschreiben und auch aus der Presse wurden wir darüber informiert, dass am staatlichen Willstätter-Gymnasium kostenpflichtige Abiturienten-feiern durchgeführt werden. Wie der Presse zu entnehmen war, gibt es diese Tradition schon seit einiger Zeit und an verschiedenen Gymnasien. Diese Feiern sollen einen würdigen Abschluss der Schulkarriere darstellen und auch angemessen begangen werden – allerdings nicht um den Preis, dass einige SchülerInnen bzw. deren Familien nicht daran teilnehmen können.

Die SPD-Stadtratsfraktion sieht die Notwendigkeit, die von einigen Eltern angeführten Bedenken grundsätzlich zu behandeln und stellt daher zur Behandlung im zuständigen Ausschuss nachfolgenden Antrag:

1.    Gibt es Informationen darüber, wie städtische und staatliche Gymnasien (oder Schulen generell) schulische Veranstaltungen, insbesondere Abiturientenfeiern und sonstige Abschlussfeiern gestalten und finanzieren?

2.    Sieht die städtische Schulverwaltung die Möglichkeit, auf städtische und staatliche Schulleitungen sowie Elternbeiräte und ggbfs. auch SMVen einzuwirken, um die genannten Schulveranstaltungen so zu gestalten und zu organisieren, dass Ausgrenzungen verhindert werden können?

Mit freundlich Grüßen 

Antragsteller

 

Dr. Anja Prölß-Kammerer