Verkehrserschließung Möbel Höffner

Die Verkehrsanbindung aus Richtung Nürnberg muss diskutiert werden!

nachdem nun mit sehr großer Wahrscheinlichkeit auch der Autobahnanschluss an die A73 gesichert ist, stehen der Eröffnung von Möbel Höffner im Fürther Stadtteil Steinach keine weiteren formalen Hürden mehr im Wege. Die Eröffnung ist für den Herbst 2013 geplant.

Auch wenn wir ein Möbelhaus an dieser Stelle nach wie vor für falsch halten, muss die Stadt Nürnberg nun pragmatisch mit der Situation umgehen. Handlungsbedarf sehen wir bei der Verkehrserschließung. Von Westen wird das zukünftige Einkaufszentrum nun mit einem eigenen Autobahnzubringer erschlossen. Von Nürnberger Seite führt derzeit nur eine schlecht ausgebaute Straße dorthin.

Vor diesem Hintergrund stellt die SPD-Stadtratsfraktion zur Behandlung im zuständigen Ausschuss folgenden Antrag:

 Die Verwaltung berichtet über das zu erwartende Verkehrsaufkommen durch die Ansiedlung des Möbelhauses.

 Zusammen mit der Fürther Stadtverwaltung sind Pläne zu erarbeiten, wie der Verkehr dort möglichst optimiert abgewickelt werden kann. Oberstes Ziel muss dabei sein, die Anwohner vor Lärm zu schützen und zusätzlichen Durchgangsverkehr durch Boxdorf und Großgründlach zu verhindern.

 Zu klären ist bei den Gesprächen, inwieweit der westlichste Teil der Würzburger Straße (N 3) auf Nürnberger Stadtgebiet und vor allem die Kreisstraße FÜ 4 auf Fürther Stadtgebiet ertüchtigt werden müssen.

 Die Belange des Fuß- und Radverkehrs sind bei den Planungen zu berücksichtigen, insbesondere in Hinsicht auf den neuen geplanten S-Bahn-Haltepunkt.

Thorsten Brehm

stv. Fraktionsvorsitzender