Schulmeldezahlen Thoner Espan 2013 / 2014

Welche Alternativen gibt es bei nicht genügender Raumkapazität?

die Grundschule Thoner Espan ist eine der Nürnberger Schulen, für die derzeit sowohl ein Neubau, als auch eine Dependance perspektivisch aufgrund der sozialräumlichen Entwicklungen in Planung bzw. Prüfung ist. Unabhängig davon steigen aktuell bereits die Schülerzahlen und vor Ort bei den Eltern ist die Sorge verbreitet, ob die Kinder, die im Sprengel wohnen, auch im dortigen alten Schulhaus untergebracht werden können.

Im April steht die Schulanmeldung an und die SPD-Stadtratsfraktion stellt daher für den kommenden Schulausschuss am 19. April 2013 folgenden

1. Die Verwaltung berichtet vom aktuellen Stand der Anmeldung und der daraus resultierenden Klassenbildung
  2. Die Verwaltung berichtet gegebenenfalls, ob und wie viele Kinder räumlich nicht untergebracht werden können und welche Planungen und Alternativen hierfür existieren.
  3. Die Verwaltung berichtet, welche Rolle hierbei Wohnortnähe zur Schule spielt bzw. auch die Frage von Bedeutung ist, ob bereits Geschwisterkinder die Schule besuchen bzw. ob ein Hortplatz vorhanden ist.

Dr. Anja Prölß-Kammerer, schulpol. Sprecherin