"Stadt am Fluss" im Ortsteil Johannis

Ein Entwicklungskonzept für den Bereich der Pegnitz ab Hallertor steht noch aus!

zum Thema „Stadt am Fluß“ ist seit unserem Antrag vom 17.08.2008 ein langfristiges Entwicklungskonzept für die Bereiche Wöhrder See und Altstadt entstanden. Offen ist dabei noch ein Entwicklungskonzept für den Bereich der Pegnitz ab dem Hallertor über die  Hallerwiese bis hin zum bereits umgestalteten westlichen Bereich des Pegnitztals (wie in unserm Antrag vom 22.02.2010 dargestellt).

Im Bereich Hallerwiese könnten sinnvolle und attraktive Zugänge zur Pegnitz geschaffen werden. Eine einfache Maßnahme zum „Sichtbarmachen“ des Flusses wäre zum Beispiel schon eine niedrigere Bepflanzung etwa auf Höhe der Brückenstraße parallel zur Großweidenmühlstraße.

Deshalb stellt die SPD-Stadtratsfraktion für den zuständigen Ausschuss folgenden

1. Die Verwaltung stellt den aktuellen Planungsstand vor, berichtet über die weiteren Schritte zur Verwirklichung und prüft eine zeitnahe Realisierung.

2. Die Verwaltung erläutert, wie Qualitätskriterien und Qualitätssicherungen für die einzelnen Maßnahmen sicher gestellt werden, z.B. durch die Beauftragung externer Planer oder durch die Besprechung der Pläne im Baukunstbeirat.

Antragstellerin

Christine Kayser