SPD bedauert die Verzögerung bei der Tramverlängerung

• von  Thorsten Brehm
    13.03.2013
  • Beiträge

Unser langfristiges Ziel ist es nach wie vor, die Straßenbahn bis nach Erlangen und in den Landkreis hinein zu erweitern

Mit großem Bedauern haben wir die Mitteilung der VAG zur Kenntnis genommen, dass sich die Eröffnung der Straßenbahnstrecke von Thon zur Station „Am Wegfeld“ verschieben wird. Die angeführte Begründung, dass Anwohner und Verkehrsteilnehmer über einen Zeitraum von über drei Jahren mit erheblichen Einschränkungen und Belastungen konfrontiert worden wären, ist für uns durchaus nachvollziehbar, wenn gleich damit der enge Zeitplan bis 2014 nicht eingehalten werden kann. Unser Ziel ist es nach wie vor, die Straßenbahnlinie 4 bis Erlangen und in die Landkreise zu verlängern.

Im Zuge des Straßenbahnprojekts muss auch das Bussystem im Knoblauchsland neu geordnet werden. „Wir haben dazu mit den Bürgerinnen und Bürgern viele Gespräche geführt und den Verkehrsplanern ein ganzes Bündel von Ideen und Vorschlägen mit auf den Weg gegeben“, erinnert Brehm. Dazu gehört beispielsweise eine Verbindung von Fürth über Höfles zum Flughafen aber auch eine deutlich bessere Busverbindung zwischen den Dörfern im Knoblauchsland. „Wir gehen davon aus, dass die VAG noch in diesem Jahr mit einem ersten Vorschlag an die Öffentlichkeit geht und wir damit genügend Zeit für den Dialog vor Ort haben“, fordert Brehm.

Für die Nachnutzung der derzeitigen Endhaltestelle in Thon hat die SPD- Fraktion einen städtebaulichen Wettbewerb angeregt.