Entwicklung der Musikschule und MuBiKin

Frühkindliche kulturelle Bildung als Zukunftsaufgabe

die SPD-Stadtratsfraktion ist sich der Zukunftsaufgabe frühkindlicher kultureller Bildung bewusst und sieht in der Musikschule eine große Chance diese Aufgabe der musikali-schen Bildung im Gesamtportfolio kultureller Bildung in Nürnberg zu auszubauen bzw. konzeptionell weiterzuentwickeln.

Daher wurden in den letzten Monaten entscheidende Weichenstellungen auf den Weg gebracht. So zeichnet sich für die Musikschule durch die großzügige Mitfinanzierung der Zukunftsstiftung der Sparkasse eine „Neue Musikschule" mit einer neuen Zentrale am Standort „Auf AEG" ab.

Auch der Stadtrat hat die Stellung der Musikschule neu bewertet und sie durch die Zu-ordnung zum Kulturreferat als Expertin für musikalische Bildung aufgewertet. Zudem wurde durch die teilweise Revision der Konsolidierungsziele für die Musikschule der zunehmenden Bedeutung der „frühkindlichen" musikalischen Bildung Rechnung getra-gen. Parallel dazu entwickelte sich durch private Stifter mit MuBiKin ein neues zusätzli-ches Potenzial an frühkindlichen musikalischen Bildungsangeboten mit verschiedenen staatlichen, kommunalen und privaten Trägern.

Der Stadtrat hat sich gerade in den vergangenen 12 Monaten interaktiv mit der Musik-schule sowie auch MUBIKIN beschäftigt, für das kommende Frühjahr ist eine weitere umfassende Behandlung der Musikschule durch KUF im Kulturausschuss angekündigt.

Noch offen ist bislang allerdings, wie die bisherigen Strukturen der Musikschule sowie ihre finanzielle Ausstattung mit diesen neuen Entwicklungen in Einklang zu bringen sind. Um das Angefangene zum Erfolg zu führen und auch langfristig abzusichern, sind daher auch konzeptionelle Weichenstellungen erforderlich, um diese dann auch sowohl im Haushalt als auch in der Personalentwicklung langfristig umsetzen zu können.

Daher stellt die SPD-Stadtratsfraktion folgenden Antrag:

1. Verzahnung MuBiKin und Musikschule

Um die Investitionen in MuBiKin langfristig zu realisieren ist die Verzahnung mit der Musikschule weiterhin zu fördern und zu organisieren. Die Hinführung der Kinder zur Musik durch MuBiKin muss eine Fortsetzung auch in der Musikschule finden, dazu muss die Musikschule mit ihren Kapazitäten vorbereitet sein.

Daher sind von der Verwaltung folgende Fragen zu klären:

a) Was würde ein weiterer Abbau von KW-Stellen für die Musikschule bedeuten?

b) Durch welche Maßnahmen kann die erwartete und erhoffte Nachfrage der MuBiKin-Teilnehmer durch die Musikschule aufgefangen werden?

c) Welche Mittel wären hierzu ggbfs. bereitzustellen? Die Verwaltung legt hierzu im Kulturausschuss eine aktuelle Projektplanung vor.

2. Neue Musikschule an neuem Standort

Dem Kulturausschuss ist zudem ein Masterplan für die neue Musikschule vorzule-gen. In dem Masterplan ist folgendes zu erläutern:

a) Welche Kooperationspartner gibt es und wie werden diese in die Arbeit der Musikschule eingebunden?

b) Welche Konzepte verfolgt die „Neue Musikschule" bei der

• Realisierung von Einzel- Gruppen und Orchesterangeboten?

• Wie soll im Weiteren die Zusammenarbeit mit MuBiKin bei der Grundlagenar-beit ausgebaut werden, damit Übergänge von MuBiKin zur Musikschule mög-lichst einfach und umfänglich stattfinden können?

c) Zur Vorbereitung der baulichen, organisatorischen und inhaltlichen Planung ist ein Fachbeirat unter Einbeziehung des Elternbeirates und des Fördervereins zu prüfen.

Christian Vogel