Straßenbäume für die Weststadt

• von  Gerald Raschke
    09.10.2012
  • Beiträge, Umwelt, Raschke

In einer Zulassungsarbeit eines Geographie-Studenten wurden in der Weststadt 102 Straßen auf ihren Baumbestand hin überprüft. In 57 Straßen stehen bereits 1063 Bäume. Rein rechnerisch könnten noch 1500 Bäume dazu kommen.

Da in den Straßen aber viele Leitungen verlegt sind, könnten noch rund 500 Bäume gepflanzt werden. Das entspricht genau der Anzahl von Bäumen für die Weststadt, die die SPD-Stadtratsfraktion in einem Antrag gefordert hat.

In 25 von 45 baumlosen Straßen können 382 Bäume neu gepflanzt werden. Hinzu kommen noch 3 Straßen, in denen bereits Bäume bestehen, die aber noch mit Ergänzungspflanzungen im Umfang von 118 Bäumen versehen werden können. Macht zusammen 500 neue Bäume für die Weststadt.

Da die Stadt hinsichtlich ihrer finanziellen Situation nicht gerade auf Rosen gebettet ist, wird sich die Realisierung über einen längeren Zeitraum erstrecken müssen. Aber der Servicebetrieb Öffentlicher Raum (SÖR) wird bis zur Einstellung der erforderlichen Mittel in den Haushalt, aus der Pauschale für Straßenbäume die ersten Bäume pflanzen. Die Weststadt wird damit Jahr für Jahr grüner werden.

Diskussionsbeitrag verfassen:
HINWEIS:
Eingegebene Beiträge werden redaktionell geprüft (siehe Grundsätze) und erscheinen daher mit Verzögerung auf der Webseite.