SPD-Stadträte tauschen die Rollen

SPD-Fraktion beteiligt sich an der Aktion Rollentausch

In der Bildmitte Stadträtin Renate Blumenstetter beim Rettungsdienst des BRK

Sieben Mitglieder der SPD-Stadtratsfraktion beteiligen sich in diesem Jahr an der Aktion „Rollentausch“. Bei dieser Aktion sind Politiker, Wirtschaftsvertreter sowie Mitarbeiter der öffentlichen Verwaltung und der Medien eingeladen, einen Tag in einer sozialen Einrichtung mitzuarbeiten. SPD-Stadträtin Christine Grützner-Kanis und ihre Kollegen Thorsten Lunz und Michael Ziegler nutzen diese Chance, um die Hospiz-Arbeit in Nürnberg näher kennen zu lernen. Claudia Arabackyj, SPD-Stadträtin und Vorsitzende des Jugendhilfeausschusses, hospitiert am 11. Oktober bei einer Stütz- und Förderklasse der Stadtmission, in der verhaltensauffällige Schüler besondere Hilfe bekommen. Den Förderunterricht in der Martin-Luther-Schule besucht die Buchenbühler Stadträtin Renate Blumenstetter. Am Donnerstag hilft die gesundheitspolitische Sprecherin der SPD-Fraktion Sonja Bauer in der Flüchtlingsbetreuung der Arbeiterwohlfahrt mit. Auf einen „Stresstest“ für ihre Mathematik-Kenntnisse muss sich die stellvertretende Vorsitzende Gabriele Penzkofer-Röhrl einstellen. Sie hilft bei der Hausaufgabenbetreuung in der Spiel- und Lernstube „Lobsinger“ im Stadtteil St. Johannis mit. Alle teilnehmenden Stadträtinnen und Stadträte freuen sich auf den Rollentausch und interessante Einblicke.

Die Aktion Rollentausch läuft in Bayern vom 8. bis zum 14. Oktober 2012. Sie wird getragen von der Landesarbeitsgemeinschaft der Freien Wohlfahrtspflege in Bayern (LAGFW) und des Bayerischen Sozialministeriums. Die Idee entstand im "Forum Soziales Bayern", in dem Vertreter der Landtagsfraktionen, der kommunalen Spitzenverbände, der Kirchen, der Wohlfahrtsverbände, der Sozialpartner und der Staatsregierung sich über aktuelle sozialpolitische Fragen austauschen. Weitere Informationen zur Aktion Rollentausch sind unter www.lagfw.de abrufbar.