Wettbewerb für den Neubau der Bert-Brecht-Schule

SPD setzt sich mit Antrag durch, in Langwasser einen Wettbewerb für das 100 Millionen-Euro Projekt durchzuführen

Das ist der Anordnungsplan für den Neubau der Bertolt-Brecht-Schule in Langwasser am Ende der Breiten Straße

Auf Antrag der SPD-Stadtratsfraktion hat der Nürnberger Stadtrat beschlossen, einen Städtebau- und Gebäudewettbewerb für den Neubau der Bertolt-Brecht-Schule durchzuführen.

„Der neue Standort der Bertolt-Brecht-Schule auf dem Areal am Kopfende der Breiten Straße erfordert eine angemessene städtebauliche und architektonische Antwort auf die Bedeutung des Ortes als ‚nationales Erbe‘“, sagt der planungspolitische Sprecher der SPD-Stadtratsfraktion Gerald Raschke.

Für die Rathaus-SPD ist in diesem historisch geprägten Umfeld ein Schulkomplex wesentlich besser angesiedelt als das zunächst für dieses Areal vorgesehene Hotel. „Damit ergibt sich auch die einmalige Gelegenheit, sich umfassend mit dem gesamten Areal grundsätzlich auseinanderzusetzen. Der „Ort der Verführung“, das ehemalige Reichsparteitagsgelände, wird mit der Bertolt-Brecht-Schule am Ende der Breiten Straße einem architektonischen Kontrapunkt zu seinem historischen Erbe erhalten. Dies sollte entsprechend durchdacht und gut gestaltet werden“, meint SPD-Stadtteilbetreuerin Anita Wojciechowski.

Um auch die künftigen Nutzer der Gebäude einzubeziehen, soll ebenfalls auf Initiative der SPD, mit den Schülern und Lehrkräften ein Konzept zur Gestaltung der Fassade und der Freiflächen erarbeitet werden. In der Stadtratssitzung wurde vereinbart, dass darüber im Schulausschuss nochmals beraten wird.

Diskussionsbeitrag verfassen:
HINWEIS:
Eingegebene Beiträge werden redaktionell geprüft (siehe Grundsätze) und erscheinen daher mit Verzögerung auf der Webseite.