Schließung der Eichenkreuzanlage am Marienberg im September 2012

im Stadtanzeiger vom 11. April 2012 wird überraschend berichtet, dass die Evangelischen Jugend plant, die Sportanlage Eichenkreuz am Marienberg zu schließen. Die Sportarbeit der Evangelischen Jugend am Eichenkreuz genießt in der Region einen sehr guten Ruf. Sie engagiert sich seit Jahren mit Sportfesten und Aktionen für Fairness, Respekt, Menschenwürde und wendet sich deutlich gegen jede Form von Rassismus, Fremdenfeindlichkeit und Antisemitismus. Als Veranstalter des Fußballfestes gegen Rassismus, Fremdenfeindlichkeit und Antisemitismus ist Eichenkreuz in Nürnberg fest etabliert. Die Funktionäre wurden im Jahr 2007 für ihr Engagement mit dem renommierten Julius-Hirsch-Preis und im Jahr darauf mit dem Mittelfränkischen Integrationspreis ausgezeichnet.

Daher stellt die SPD-Stadtratsfraktion für den zuständigen Ausschuss folgenden Antrag:

1. In der Sportkommission wird über die Pläne der Evangelischen Jugend Nürnberg zur Aufgabe der Sportanlage am Marienberg berichtet.

2. Es wird dabei mitgeteilt, wie der Vorstand von Eichenkreuz Nürnberg die mögliche Schließung begründet bzw. welche anderen Lösungsmöglichkeiten er sieht.

3. Es wird informiert, ob es bereits Gespräche mit umliegenden Vereinen gab bzw. ob es dort Kooperationsmöglichkeiten gibt.

4. Die Verwaltung beurteilt, wie die Sportanlage Marienberg für den Sport in Nürnberg erhalten bleiben könnte.