Teststrecken für „Flüsterasphalt“

SPD will mit dem Straßenbelag Lärm vermindern

auch die Stadt Nürnberg hat begonnen, sich mit den Einbau von sogenannten „Flüsterasphalt“ an geeigneten Straßen zu beschäftigen.

Bei der Behandlung des Themas „Flüsterasphalt“ im Werkausschuss Servicebetrieb öf- fentlicher Raum Nürnberg am 07.03.2012 berichtete die Verwaltung, dass in Zusam- menarbeit von 2. BM/SÖR und Ref. III/UwA eine Informationsveranstaltung zum Thema “Reduktion von Straßenlärm durch lärmmindernde Fahrbahnbeläge” stattfinden soll. Dieses Expertenhearing soll unter anderem Erkenntnisse zur Entwicklung einer “Nürnberger Rezeptur” für einen Lärmoptimierten Asphalt (LOA) in Nürnberg liefern.

Nach einem Pressebericht will SÖR danach noch im Sommer zwei Teststrecken für den Einbau von LOA suchen.

Bisher bekannt ist (aus Erfahrungen anderer Städte, insbesondere Düsseldorf), dass der Einsatz von LOA in Stadtstraßen unter folgenden Voraussetzungen sinnvoll ist: zulässige Höchstgeschwindigkeit mindestens 50 km/h, mehrspurige Hauptverkehrs- straße, Einbaulänge von LOA mindestens 500m, beidseitige Bebauung und Ausbau- strecke frei von Einbauten (z.B. Kanaldeckel, Schieberschächte).

Die SPD-Stadtratsfraktion stellt zur Behandlung im Werkausschuss Servicebetrieb Öf- fentlicher Raum Nürnberg deshalb folgenden

Die Verwaltung stellt geeignete Teststrecken für den Einbau von Lärmoptimiertem As- phalt vor. Hierbei prüft sie u. a. auch, ob der Bierweg und die östliche Marienbergstraße tauglich sind.

Antragssteller

Lorenz Gradl