Grünflächen in der Stadt

SPD lässt zusätzliche, kleine Grünflächen prüfen

Sehr geehrter Herr Oberbürgermeister,

 

Parks, Grünanlagen und Straßenbäume verbessern das Stadtklima  und erzeugen eine saubere Luft. Eine wichtige Aufgabe in Zeiten, in denen Stickoxyde  und Feinstaubbelastung immer mehr zunehmen und dadurch die Gesundheit der „Städter“ gefährden.

Natürlich sind Parks und Grünanlagen auch Orte der Erholung und Entspannung. Leider haben wir in Nürnberg insgesamt, aber vor allem innerhalb des Mittleren Rings zu wenige Grünflächen die zum Ausruhen oder zum Verweilen einladen.

Die Stadt Hamburg hat, um dem entgegenzuwirken, im Innenstadtbereich mehrere solcher Grünzonen, trotz knapper Flächen, nachträglich errichtet.

Dies könnte ein Vorbild auch für Nürnberg sein.

Die SPD-Stadtratsfraktion stellt daher zur Behandlung im zuständigen Ausschuss folgenden

 

Antrag:

 

1.      Die Verwaltung erstellt für den Bereich innerhalb des Mittleren Rings ein Grünflächenkonzept, aus dem ersichtlich wird an welchen Stellen die Neuanlage öffentlicher Grünflachen in Form von Stadtteil-, Quartier- und Nachbarschaftsparks einschließlich kleiner Grünflächen (siehe Hamburg) denkbar wäre.

2.      Neben dem Standortkonzept legt die Verwaltung eine Kostenschätzung zur Herstellung, Pflege und Erhaltung der Anlagen dar.

Antragsteller

Christian Vogel 

0911-2312906

christian.vogel@stadt.nuernberg.de