Differenzierung des Wohnbauflächenbestandes

im Wohnbauflächenkataster des Stadtplanungsamtes werden alle unbebauten Wohnbauflächen systematisch erfasst. Aus der Aufstellung der vorhandenen Wohnbauflächen im Umfang von insgesamt 262 ha in der Vorlage des Stadtplanungsausschusses vom 09.02.2012 ist aber weder ablesbar, in welchem Verhältnis sich die Flächen nach dem gültigen FNP dem Innen- und Außenbereich zuordnen lassen, noch ist erkennbar ob die Flächen kurz- bzw. mittelfristig verfügbar sind. Auch über die bereits in Anspruch genommenen Flächen seit der letzten Beschlussfassung zum FNP liegen keine detaillierten Angaben vor.

Um einen exakten Überblick über die Lage (Innen-/Außenbereich), die aktuelle Verfügbarkeit (z.B. Erschließung) und die Größenordnungen zu erhalten stellt die SPD-Stadtratsfraktion im Ausschuss für Stadtplanung folgenden Antrag:

1. Die Verwaltung erstellt eine Übersicht über alle vorhandenen Wohnbauflächen (262 ha) einschließlich der Konversionsflächen und der 90 ha Innentwicklungspotentiale auf gemischten Bauflächen.

2. Die Flächen sind zu differenzieren nach Flächen, die im Innen-bzw. Außenbereich liegen.

3. Aus der Darstellung muss weiterhin der planungsrechtliche Status hervorgehen.

4. Die Verwaltung erstellt eine differenzierte Übersicht über alle Flächen, die seit der letzten Beschlussfassung zur Aufstellung des FNP im Jahre 1999 mit Wohnungen (EFH bis Geschoßwohnungsbau) bebaut wurden. Der Aspekt Innen/Außenentwicklung ist zu berücksichtigen.